Landeskrankenhausgesellschaft feiert ihr 25-jähriges Jubiläum

PRESSEMITTEILUNG

Krankenhäuser zwischen Gestern und Morgen

Halle, 22.09.2015 – Seit einem Vierteljahrhundert unterstützt und vertritt die Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt (KGSAN) die Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt. Über die Schwierigkeiten des Anfangs, den Wandel und die damit verbundenen Veränderungen in der Krankenhauslandschaft bis hin zu einer möglichen Vision für die nächsten 25 Jahre – diesen Bogen will die Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt (KGSAN) anlässlich ihrer 25-jährigen Bestehens auf einer Festveranstaltung am 30.09.2015 in Halle spannen. Der Festakt, zu dem prominente Redner erwartet werden, steht unter dem Motto „Krankenhäuser zwischen Gestern und Morgen“. Angekündigt haben sich unter anderem Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischoff und der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer. Böhmer war selbst lange Jahre als Chefarzt im Krankenhaus tätig, bevor er zur Politik wechselte.

Die Feier findet vor dem Hintergrund der Diskussionen um die geplante Krankenhausreform statt. “Aber das ist kein Grund, die letzten 25 Jahre nicht zu würdigen“, betont Dr. Gösta Heelemann, Geschäftsführer der KGSAN. Die Kliniken sichern die medizinische Versorgung im Land und sie tun das mit hoher Qualität und viel Engagement.

Die Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt wurde am 30. August 1990 als erste in den ostdeutschen Bundesländern gegründet. Das Ministerium für Arbeit und Soziales erarbeitete 1992 den ersten Krankenhausplan für Sachsen-Anhalt. Mit 72 Häusern und 25.572 Betten wurde damals die stationäre Versorgung Sachsen-Anhalts gewährleistet. Im Laufe der Jahre führten  Krankenhausschließungen und  -fusionen dazu, dass sich die Zahl der Häuser auf heute 48 reduzierte. Auch die Trägerlandschaft veränderte sich. Waren 1992 vor allem öffentliche Träger von Krankenhäusern präsent, durchzieht heute eine bunte Mischung aus öffentlichen (11), freigemeinnützigen (17) und privaten (17) Krankenhausträgern das Land Sachsen-Anhalt.

Die KGSAN hat die Krankenhausentwicklung in den Jahren 1990 bis zur Gegenwart in Form von Zahlen, Daten, Fakten dokumentiert. Die kleine Dokumentation wird allen Anwesenden - sozusagen als Jubiläumsgeschenk - auf der Festveranstaltung am 30.09.2015 in Halle überreicht.

EINLADUNG AN DIE PRESSE: Medienvertreter sind herzlich willkommen!

Kontakt: Eveline Möde, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0345 – 21466 16, E-Mail: kommunikation@kgsan.de