Sachsen-Anhalts Krankenhausträger wählten neuen Vorstand

 Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte übernimmt den Vorsitz der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt

Halle, 09.09.2014 - Die Mitgliederversammlung der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt (KGSAN) hat heute in Halle (Saale) ihren neuen Vorstand gewählt. Die Wahl war aufgrund des berufsbedingten Ausscheidens einiger Mitglieder notwendig geworden.

 

Zum neuen Vorsitzenden wurde Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte gewählt. Damit steht zum zweiten Mal ein Arzt an der Spitze der Landeskrankenhausgesellschaft. Prof. Dr. Schütte ist  Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde und Ärztlicher Direktor im Martha-Maria-Krankenhaus Halle-Dölau. Im Vorstand der KGSAN vertritt er den freigemeinnützigen Trägerbereich.

 

In seiner Antrittsrede hob Prof. Dr. Wolfgang Schütte die Bedeutung der Krankenhausgesellschaften in Deutschland hervor. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben sei eine starke gemeinsame Interessenvertretung der Krankenhäuser mit unterschiedlicher Trägerstruktur notwendig. Zu der von der Bundesregierung angekündigten Qualitätsoffensive sagte er: „Wir begrüßen diese sehr. Qualität stand schon immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.“ Zugleich warnte er vor den Gefahren der zunehmenden Bürokratisierung der ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten: „Wir müssen aufpassen, dass aus der Qualitätsoffensive keine Bürokratieoffensive wird.“

 

Zum 1. und 2. Stellvertreter des Vorsitzenden wurden Lothar Peruth für den öffentlichen und Kai Swoboda für den privaten Trägerbereich benannt. Lothar Peruth ist Geschäftsführer der Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH, Kai Swoboda Regionalgeschäftsführer AMEOS Sachsen-Anhalt.

 

Der Vorstand der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. arbeitet ehrenamtlich und wird für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Die Zusammensetzung erfolgt unter Berücksichtigung der Trägerpluralität: Laut Vereinssatzung gehören mindestens zwei Vorstandsmitglieder dem öffentlichen, zwei dem freigemeinnützigen und zwei dem privaten Trägerbereich an. Ein Mitglied vertritt den Bereich der Universitätsklinika Sachsen-Anhalts.

 

Der neue Vorstand der KGSAN: 

 

Vorsitzender:

Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte

1.      Stellvertreter

Lothar Peruth

2.      Stellvertreter

Kai Swoboda

Weitere Mitglieder

 

-       für den öffentlichen Trägerbereich

Norman Schaaf

Geschäftsführer der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH

-       für den freigemeinnützigen Trägerbereich

Dr. Sven U. Langner

Geschäftsführer der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH

-       für den privaten Trägerbereich

Enrico Jensch

HELIOS Regionalgeschäftsführer Mitte-Nord

-       für die Universitätsklinika

Dr. med. Jan Hülsemann

Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R.

 v.l.n.r.: Kai Swoboda, Enrico Jensch, Norman Schaaf, Dr. Jan Hülsemann, Dr. Sven U. Langner, Prof. Dr. Wolfgang Schütte, Lothar Peruth